Studenten unterwegs: Ausflug nach Erfurt

Von A nach B – diese Welt ist so groß. Städtetrips nach Paris, Barcelona und New York stehen auf der Reiseliste vieler Studierender ganz oben. Dabei muss man gar nicht so weit reisen, um mal rauszukommen: Innerhalb von Deutschland gibt es jede Menge Reiseziele, die auch für den studentischen Geldbeutel geeignet sind. Wieso nicht mal einen Besuch nach Erfurt in die Thüringische Landeshauptstadt starten? Der KN-Collegeblog besucht Reiseziele in Deutschland abseits des Mainstreams und zeigt euch, was es in diesen Städten zu entdecken gibt. Diesmal wurden für euch die besonderen Ausflugtipps in Erfurt zusammengestellt.1) Spaziergang durch Erfurts Altstadt : 

Die Innenstadt Erfurts ist für ihre schöne Altstadt beliebt und bekannt. Ein kleiner Entdeckungspaziergang durch das alte Erfurt ist absolut zu empfehlen. Hier gibt es viel zu erkunden: Malerische Häuser reihen sich aneinander, in engen Gassen verstecken sich kleine Läden, in denen sich das eine oder andere Mitbringsel finden lässt und die verzweigten Flussläufe der Gera sprudeln durch die Stadt.  Es lohnt sich allerdings, sich viel Zeit beim Spazieren zu lassen und die Altstadt langsam zu erkunden – viele Details machen die Innenstadt zu einem besonders schönen Ort. Übrigens: Das obligatorische Tourifoto mit Erfurts Wahrzeichen – dem Dom – kann hier auch gleich erledigt werden.

2) Die fabelhafte Krämerbrücke

Wenn du dich bereits in der Innenstadt befindest: Mach dich auf den Weg zur Krämerbrücke: Sie ist wohl eines der bekanntesten Wahrzeichen Erfurts und stellt ein besonderes Highlight dar. Keinesfalls ist damit getan, nur einmal über die Brücke zu laufen. Lass dir Zeit: Es gilt die Brücke mit allen Sinnen wahrzunehmen. Durch die alten Fachwerkhäuser fühlt man sich hier kurzerhand in eine andere Zeit versetzt. Auf der Brücke finden sich viele besondere Läden. Schaut hier unbedingt bei Goldhelm Schokolade vorbei. Hier gibt es selbstgemachte Schokolade direkt aus Erfurt und nebenan lockt der Goldhelm- Eiskrämer mit ganz besonderen Eissorten. Meine persönliche beste Entscheidung an diesem Tag: Eine Kugel salziges Karamell und dazu eine Trinkschokolade.

3) Erfurts Kinderhelden entdecken:

Schon mal die Tigerente gestreichelt oder mit dem Sandmännchen auf der Bank gechillt? Der Traum eines jeden Kindes (oder Studierenden) seine Kinderhelden zu treffen, wird in Erfurt endlich wahr. Wenn ihr beim Stadtbummel die Augen offen haltet, könnt ihr unter anderem Hein Blöd, die Maus und den Elefanten und sogar Bernd das Brot treffen. Neben den tollen Figuren wurde in Erfurt auch die Serie „Schloss Einstein“ gedreht und viele Kindheitserinnerungen können hier nochmal nachgefühlt werden.

Hintergrund: Der Kinderkanal (KiKa) hat seinen Sitz in Erfurt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.